AUSSTELLUNGEN
VORTRÄGE
DISKUSSIONEN
WORKSHOPS

APRIL BIS DEZEMBER 2013
Mittwoch, 05.06.2013
Planetarium: Kosmische Evolution – Vom Urknall zum Leben

planetariumFür Gruppen und Schulklassen buchbar

Diese Show verknüpft astronomische und irdische Inhalte, wobei interessante Verbindungen zwischen dem Geschehen im Kosmos und auf der Erde hergestellt werden. Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei mit poetischen Texten der Bibel in Zusammenhang gebracht. Die kosmische Evolution begann mit dem Urknall und in der weiteren Entwicklung unseres Planeten wurden die Voraussetzungen für das irdische Leben bereitet. Seitdem hat die Evolution des Lebens von den ersten Einzellern bis hin zu uns Menschen geführt. Die Welt sah, sowohl im All als auch hier auf der Erde, früher ganz anders aus und wird sich auch in Zukunft immer wieder anders präsentieren als heute. Die Poesie der Jahrtausend alten Schöpfungspsalmen und Schöpfungsmythen der Bibel widersprechen diesen Gedanken keineswegs.

Die Natur erscheint uns Menschen heute oft unveränderlich. Doch in Wahrheit bleibt nichts, wie es einmal war. Sowohl das Leben auf der Erde als auch der gesamte Kosmos verändern sich unaufhaltsam. Auch in der Bibel wird der Mensch als aktiv mitgestaltender Co-Kreator Gottes beschrieben, der eine Verantwortung für seine sich wandelnde Um- und Mitwelt hat.

Termine zusätzlich nach Vereinbarung

Kosten € 2,50 pro Person

Planetarium / Museum am Schölerberg

Das Planetarium ist Teil des Museums am Schölerberg. Durch die digitale Ganzkuppel-Videoprojektionstechnik mit modernsten LED-Beamern erschließen sich hier ganz neue Darstellungsmöglichkeiten. Neben dem klassischen Sternenhimmel können Flüge durch Planeten-, Sternenund Galaxiensysteme simuliert werden. Ab Februar 2013 liefert der neue Skymaster ZKP4 mit Glasfaseroptik und LED noch schärfere und brilliantere Sterne! www.planetarium-osnabrueck.de

Anmeldung: Museum am Schölerberg, Tel. 0541-56003-60 (Frau Lehmann)
Ort: Museum am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabück

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren